Duplicate Content

Das Problem mit dem doppelten Inhalt

websites_typo3_janztec_head

Was ist Duplicate Content?

Duplicate Content (DC), also doppelter Inhalt, liegt dann vor, wenn sich große Content-Blöcke auf derselben (intern) oder unterschiedlichen Domains (extern) wiederholen. Dies führt dazu, dass die Inhalte der Seite von den Suchmaschinen schlechter gefunden werden. Durch doppelte Inhalte wird es Google erschwert, das beste Ergebnis für den User finden. Zudem sieht Google das Verwenden von Duplicate Content als Betrugsversuch und kann dies bei andauernden DC-Problemen durch ein schlechteres Ranking oder sogar das Entfernen der Webseite abstrafen. 

 

Wie kommt es zu Duplicate Content?

Duplicate Content kann ganz ohne böse Absicht entstehen, z.B. durch eine zusätzliche Druckversion Ihrer Webseite, wenn eine Seite Ihrer Webseite über mehrere URLs erreichbar ist, Inhalte Ihrer Webseite rechtmäßig auf anderen Seiten veröffentlicht werden oder neben der regulären Webseite auch eine auf mobile Endgeräte ausgerichtete Seite erzeugt wird.

Was können Sie tun, um Duplicate Content zu vermeiden?

  • Gestalten Sie Ihre Inhalte möglichst einzigartig.
  • Vermeiden Sie es, für verschiedene Produkte ähnliche oder gleiche Beschreibungen zu nutzen.
  • Verwenden Sie nicht die gleichen Überschriften für verschiedene Seiten. Das Gleiche gilt für Meta-Titles und Meta-Descriptions.
  • Kennzeichnen Sie Zitate im Quellcode durch das Tag <blockquote>.
  • Enthält Ihre Webseite mehrere URLs mit sehr ähnlichem Inhalt, teilen Sie Google mit, welche URL die mit den relevantesten Inhalten ist. Diese nimmt Google dann als kanonische Version und crawlt diese häufiger als die anderen URLs. Eine Anleitung hierzu finden Sie beim Google Support.  

Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne bei der Neugestaltung Ihrer Webseite und beim Auffinden und Vermeiden von Duplicate Content.